Rikscha

taxi_kaleche1-550x407taxi_kaleche2-550x407taxi_kaleche-550x407

Der Weltverband von Radeln ohne Alter (cyclingwithoutage.org) empfiehlt zwei Rikschas, die sich besonders für Radeln ohne Alter eignen. Eine davon stellen wir hier vor, weil sie von RoA bisher am häufigsten benutzt wurde. Wichtig ist: alle Räder sollten Vorne-Rikschas sein, sicher, langlebig und leicht zu fahren.

Die Christiania-Rikscha wurde von Radeln ohne Alter in enger Zusammenarbeit mit christiania bikes® entwickelt und ist spezifisch auf die Bedürfnisse der Initiative abgestimmt. Beim Design des Fahrrads wurde insbesondere auf den Fahrkomfort, die Stabilität und die Sicherheit geachtet, um dem Piloten und seinen ein bis zwei Passagieren ein optimales Fahrgefühl und -erlebnis bieten zu können.

Die Rikscha verfügt über einen elektrischen Motor, der die Tretleistung der Piloten je nach Bedürfnis unterschiedlich stark unterstützt. So hat sich das Fahrrad nicht nur im eher flachen Dänemark sondern auch in Norwegen in eher steilerem Gelände bewährt.

Eine flexible Haube schützt die Passagiere vor Wind, Regen, Schnee und Sonne. Sie ist mit drei Fenstern ausgestattet und bietet nicht nur den Passagieren eine bessere Sicht, sondern erlaubt es dem Pilot, seine Passagiere immer im Auge zu behalten.

Die Passagiere sitzen nahe beim Piloten im vorderen Teil der Rikscha. Dies ermöglicht es ihnen, nahe am Geschehen zu sein. Zudem lädt es Passanten dazu ein, mit den Passagieren in Kontakt zu treten. Auch wird ein müheloses Gespräch zwischen dem Piloten und den Passagieren während der Fahrt ermöglicht, ohne dass der Pilot seine Augen von der Strasse nehmen muss.

Sitzgurte sorgen für eine zusätzliche Sicherheit der Passagiere, wobei die durchschnittliche Geschwindigkeit bei Ausflügen im Rahmen von Radeln ohne Alter lediglich ca. 12kmh beträgt.

Die Rikscha ist 99 cm breit, 2,35 lang und hat ein Leergewicht von 59 kg.