#RoABodenseeBonn

zurück nach Bonn Deutschlandtouren

“Besondere Momente entlang des Rheins”

 

In einer Kolonne von sechs und mehr Rikschas und je nach Etappe zwischen drei und zehn Fahrrädern sind ehrenamtliche Piloten und Pilotinnen im Alter von 20-70 Jahren in vier Wochen vom Bodensee nach Bonn geradelt.
Auf dem Weg entlang des Rheins wurden verschiedene Senioreneinrichtungen in ausgewählten Städten besucht und mit den dortigen Bewohner*innen Ausfahrten unternommen. Auf diese Weise wurde das Konzept „Radeln ohne Alter“ weiterverbreitet sowie die Freude der Aktivierung der Senioren quer durch das Land getragen.

Die Tour ist praktizierte ehrenamtliche Altenhilfe und das nicht nur am Standort von Radeln ohne Alter Bonn im Rheinland, sondern auf einer Strecke quer durch Deutschland. Senioreneinrichtungen entlang der Strecke wurde ein Anreiz gegeben, die Gründung von derartigen eigenen Initiativen in Angriff zu nehmen. Durch Aktionstage und Präsentation durch lokale Repräsentanten und Medien wurde zudem eine breite Öffentlichkeit auf das Projekt aufmerksam gemacht.

Das Projekt endete mit einem großen Finale in Bonn.

Derzeit gibt es in Deutschland bereits diverse Standorte und Einrichtungen, die Teil von Radeln ohne Alter sind oder es derzeit planen, aber Freude und Teilhabe kann es, unserer Meinung nach, nicht genug geben.

Im Jahr 2018 fand die erste Deutschlandtour, die “Tour der Deutschen Einheit von Bonn nach Berlin” statt. Dabei haben wir nicht nur viele Senior*innen in ausgewählten Städten den Wind in den Haaren spüren lassen und ihnen ein Lächeln ins Gesicht gezaubert, sondern selber auch sehr viel Spaß gehabt.

Der Weg

Kurzübersicht

– Route: Vom Bodensee geht es weitestgehend rechtsrheinisch entlang des Rheinradweges (www.rheinradweg.eu) nach Bonn
– Anzahl Rikschas: ca. 6
– Termin: 24.8.2019 – 21.9.2019
– Etappen: 4 Wochen mit je 5 Fahrtagen (je ca. 40 km), 1 Aktionstag

Woche 1: Einmal rund um den Bodensee von Konstanz nach Rheinfelden
Woche 2: Von Rheinfelden entlang des Rheins bis nach Straßburg/Kehl
Woche 3: Entlang des Rheins weiter über Karlsruhe und Speyer nach Mainz
Woche 4: Von Mainz über Koblenz und Unkel zum Finale nach Bonn

Auf der Karte ist der vorläufige Streckenverlauf verzeichnet mit Etappenzielen und
bereits bestehende Radeln ohne Alter Ortsgruppen entlang der Strecken.

Das Finale am 21.09.2019

Um die vielen Rikscha-Kilometer angemessen zu würdigen, wurde die finale Einfahrt bei einem Sommerfest gefeiert. Eingeladen waren zu Kaffee & Kuchen und buntem Programm alle Freunde von Radeln ohne Alter Bonn.

Samstag, 21.09.2019 von 14:00-18:00 Uhr
Im Innenhof des Seniorenzentrums Haus Rosental ()

Das Datum war bewusst gewählt. Der 21.09.2019 ist Welt-Alzheimer-Tag. Und da auch ein Teil unserer Senior*innen von dieser Krankheit betroffen sind, wollten wir die Tour auch zum Anlass nehmen, auf diese Krankheit aufmerksam zu machen.
Zum Aktionstag zum Tag der Demenz im Haus der Bildung (VHS) wurde ein kleiner Rikscha-Shuttle eingerichtet.

Plakat EInladung Willkommensfest Bodensee Bonn Tour Radeln ohne Alter

Hier geht’s zum großen Finale der Bodensee-Bonn-Tour 2019

Spender und Unterstützer

Bisher gibt es für Radeln ohne Alter keinerlei staatliche Förderung, deshalb sind wir auch für zukünftige Touren auf Spenden und Sponsoren angewiesen, z.B. um die Rikschas zum Startpunkt zu transportieren oder bei Reifenpannen schnell wieder fahrbereit zu bekommen.

RoA Bonn freut sich daher über jeden Spendenbeitrag!
Kontoinhaber: Radeln ohne Alter Bonn e.V.
Kreditinstitut: Volksbank Bonn-Rhein-Sieg
IBAN: DE03 3806 0186 2007 7170 19
BIC: GENODED1BRS

Die Deutsche Fersehlotterie hat die Tour finanziell unterstützt, sodass einen Großteil der Kosten gedeckt war.

Logo Deutsche Fernsehlotterie

Für Sponsoren gibt es weiterhin Möglichkeiten, auf ihr Engagement für die gute Sache wirksam hinzuweisen. Nehmen Sie einfach Kontakt mit uns auf: info@radelnohnealter.de

Presse

 

Das Team hinter der Tour

Ob Mitradler oder Organisator, jedes Teammitglied hat seine eigenen Gründe, warum es sich bei Radeln ohne Alter und der Deutschlandtour engagiert.

RoABonn Gerd

Gerd

“Das Glück Fahrrad zu fahren”

RoABonn_Christoph2

Christoph

“Ich möchte auf dieser Tour weitere ‘Mitmacher’ entlang des Rheins für diese Idee gewinnen.”

RoABonn_Natalie

Natalie

“Noch mehr Menschen den Wind in den Haaren ermöglichen – darauf freue ich mich!”

RoABonn_Caro

Caro

“Ich freue mich auf “Besondere Momente” mit Seniorinnen und Senioren entlang des Rheins.”

 

RoABonn_Rainer

Rainer

“Ich hoffe, die tolle Sache damit so tief zu verankern… dass ich dann auch mal vorne sitzen darf wenn’s bei mir mal so weit ist.”

RoABonn_Max

Max

“Fahrrad fahren und noch einen guten Zweck erfüllen damit – darauf freue ich mich auf der diesjährigen Tour!”

RoABonn_Liane

Liane

“Ich freue mich auf viele schöne Begegnungen und darauf, Radeln ohne Alter weiter bekannt zu machen.”

Martin

“Warum ist es am Rhein so schön? Wir werden es zusammen mit netten Menschen ERFAHREN.”

RoABonn_Sibilla

Sibilla

“Bewegung und Begegnung: Wind in den Haaren und Freude im Herzen für alle!”

RoABonn_Dieter

Dieter

“Mit einer tollen Truppe bei vielen Menschen für „Wind in den Haaren“ zu sorgen – darauf freue ich mich.”