Tag 4: Aktionstag in Diez

Wir sind bereits gestern Abend in unserer Ferienwohnung in Diez angekommen, wo das Etappen Team 1 das erste mal die Möglichkeit hatte gemeinsam zu kochen. Dabei haben die Mädels den Jungs veganes Geschnetzeltes untergejubelt, was allen sehr gut geschmeckt hat.Der heutige Tag in Diez sollte ein ganz besonderer Tag werden. Es war geplant, dass wir in Diez die Fernsehlotterie, unseren Hauptsponsor treffen und einen Ausflug mit den Bewohnern des Seniorenwohnheims der AWO unternehmen sowie den Bürgermeister Herrn Dobra treffen. Die Mitarbeiterin Frau Schröter von der Stadtverwaltung hatte dafür ein sehr ambitioniertes Programm vorbereitet. Schon bei der Ankunft in Diez auf dem Weg zu unserer Ferienwohnung haben wir gemerkt, dass Diez viele Steigungen hat die trotz Motorunterstützung mit der Rikscha kaum zu befahren sind. Daher enschlossen wir uns diese Strecke heute Morgen zu testen.

Der erste Blick heute Morgen aus dem Fenster zeigte ein sehr vernebeltes Diez.Martin und Uwe waren bereits sehr früh wach und haben zweimal fürs Frühstück eingekauft ( … aber nicht weil der Bus zu klein war..) Als Nadine, Caro und Rilana aufgestanden sind war der Frühstückstisch schon reichhaltig gedeckt und der Kaffee gekocht . Nach dem Frühstück haben Caro Rilana und Uwe die geplante Testfahrt unternommen und mussten feststellen, dass die Auffahrt zum Grafenschloss mit Passagieren zu steil ist. Also ging es kurzerhand ins Rathaus und der Ausflugsplan wurde angepasst.

In dieser Zeit haben Martin und Nadine bereits die Rikschas mit Heliumsballons geschmückt, alle Reifen aufgepumpt und die Rikschas fahrbereit gemacht. Um 13 Uhr haben wir uns mit Kathi von der Fernsehlotterie an dem Seniorenheim der AWO getroffen und 8 Passagiere eingeladen.

Das erste Ausflugsziel war das Schloss Oranienstein wo uns bereits der Fotograf der Fernsehlotterie, der Bürgermeister Herr Dobra sowie die örtliche Presse erwartet hat. Die großartige Kulisse verführte die Fotografen dazu viele verschiedene Motive und Winkel auszuprobieren, sodass sich die Seniorinnen und Senioren wie Models gefühlt haben und nachfragten wann denn ihr Visagist eintrifft.

Anschließend ging es in die Altstadt wo uns ein Eisfahrrad erwartet hat. Danke an den Bürgermeister für dieses wirklich leckere Eis bei bestem Wetter. Nachdem wir noch einen kleinen Ausflug an das Lahnufer gemacht haben war der sehr gelungene Ausflug auch schon vorbei!

Wir freuen uns über die Rückmeldung der Einrichtung, dass die Seniorinnen und Senioren nach dem Ausflug auf der Rückfahrt im Bus (aufgrund der Steigung war der Rückweg zu der Einrichtung mit der Rikscha nicht möglich) „genervt“ haben, wann die eigene Rikscha kommt. Dass dies auch eine ernsthafte Überlegung der Einrichtung ist, machten die Verantwortlichen deutlich. Auch die Fernsehlotterie, die uns heute das erste Mal in Aktion erlebt hat war begeistert wie die Idee Radeln ohne Alter heute konkret umgesetzt wurde.

Dank des super Wetters, den tollen Passagieren und der schönen Altstadt war Tag vier der Bonn Berlin Tour ein voller Erfolg. Am meisten freut uns aber, dass unsere heutigen Passagiere bald wahrscheinlich täglich die Möglichkeit haben „den Wind in den Haaren zu spüren“.

Es war ein toller Aktionstag in Diez!

Eindrücke von Martin:

In Diez waren wir dann in einer sehr schönen Ferienwohnung untergebracht. Dort fand dann auch der geplante Fototermin mit der Deutschen Fernsehlotterie statt. Die Stadtverwaltung hatte einen sehr schönen Plan für den Tag erarbeitet, aber schon bei der Ankunft in Diez bemerkten wir, dass es dort ziemlich hügelig ist und wir auf jeden Fall die geplante route im Vorfeld nochmal abfahren sollten. Diese Idee erwies sich im Nachhinein als sehr wertvoll- es war nämlich kaum zu schaffen, die vorgeschlagenen Ziele ohne Abzusteigen zu erreichen. Kurzer Hand wurde dann eine Sehenswürdigkeit gestrichen und ein schöner Waldweg ausgesucht, um zum Schloss Oranienstein zu kommen. Bei herrlichem Wetter fuhren wir dann am nächsten Tag im Seniorenzentrum der AWO vor, wo uns der Einrichtungsleiter Herr… und der Leiter der
Wohngruppe, Herr Hermanns begrüßten. Dort trafen wir dann auch Kati Hoffmann , die Redakteurin der Deutschen Fernsehlotterie, und den Fotografen Guido Werner. Beide waren von dem Projekt sehr angetan und haben ihr Bestes gegeben. Demnächst wird dann ein Bericht auf der Homepage der Fernsehlotterie zu sehen sein.. Wir kamen uns vor, wie Fotomodelle, viele Eistellungen wurden ausprobiert. Zur Belohnung gab es dann ein dickes Eis aus der Eisrikscha auf
dem Markt von Diez, gespendet vom Bürgermeister Herrn Dobra, zur Nachahmung empfohlen. Abends haben wir dann noch lecker zusammen gekocht, es gab …. Es war schön, abends zusammenzusitzen und zu Plaudern. Themen waren u.a. auch die Deutsche Einheit- das Leben in der BRD und der DDR.. Peggy und Martin konnten einige Erfahrungen einbringen.. spannende Diskussionen entstanden z.B. was war in der DDR besser? Welche Produkte haben überlebt?
Peggy hatte leckere Schokoflocken mitgebracht. Limburg besuchten wir nur kurz. Insbesondere der Dom und die Altstadt waren sehr beeidruckend..
(Foto vor dem Dom einfügen)
war sehr beeindruckend, aber auch die Innenstadt war sehr schön. Abends haben wir dort noch ein leckeres Bier getrunken.