Tag 5: Diez – Weilburg

Auch die Fahrt nach Weilburg war sehr entspannend. Oft führte der Fahrradweg zwischen der Bahnstrecke und der Lahn entlang. Manchmal war es spannend, ob nach der nächsten scharfen Kurve eine Steigung oder Gefälle gab, Man muss dann entsprechend schnell schalten, beim Hochfahren einen kleinen Gang nutzen und große Unterstützung durch den Akku abrufen…
Insgesamt muss man mit der Rikscha viel vorausschauender fahren.. und den Rückspiegel vermisse ich jetzt auch schon an meinem Fahrrad zu Hause. An dem Sonntag fand ein sehr großer Flohmarkt statt, sodass die Stadt ziemlich voll war. Bei besten Wetter schlängelten wir uns mit unseren Rikschas den Berg hoch- da der Bürgermeister keine Zeit hatte, trafen wir dort Frau Olga Grib von Stadtmarketing Weilburg und fuhren mit ihr eine Runde durch die Stadt.

Wir stellten auch unsere Beachflag auf- und etliche  Menschen interessierten sich für das Projekt und fragten, ob sie auch mitfahren können… Es zeigte sich auch, dass einige Städte mehr und andere wenig für Rikschas wegen des Kopfsteinpflasters oder Steigungen geeignet sind. Der Bürgermeister von Ems meinte z.B., für Bad Ems wäre es gut, eine Rikscha an der Lahn und eine im oberen Teil der Stadt zu betreiben.
Am nächsten tag hatten wir noch ein Interview mit Weilburg TV. Dieser Beitrag wir dann in den nächsten zwei Wochen gesendet. Wir werden versuchen, alle Presseausschnitte etc,. zu sammeln, um damit auch etwas die Reise zu dokumentieren. 
Und das sagte die Stadtverwaltung zu Weilburg:
Unsere malerische Residenzstadt Weilburg, eingebettet in einer Lahnschleife, bietet ein großes Spektrum an Kultur- und Freizeitangeboten und ist mit all ihren Facetten einzigartig. Die barocke Schlossanlage, das Bergbau- und Stadtmuseum, das Rosenhang-Museum für zeitgenössische Kunst, die deutschlandweit einzigartige Kristallhöhle und der historische Tiergarten sind nur einige sehenswerte Beispiele. Boots- und Kanutouren bieten einmalige Erlebnisse auf der Lahn, auch Rad- und Wanderwege laden zum Erkunden des staatlich anerkannten Luftkurorts ein. Zahlreiche Monumente und einzigartige Bauwerke, wie das weltweit einmalige Tunnelensemble, bestehend aus Eisenbahn-, Schiffs- und Straßentunnel oder das höchste Stampflehmgebäude Deutschlands, das Pisé-Haus, zieren und prägen Weilburg. Auch die Schlosskonzerte, die jährlich tausende Besucher in die Schlosskirche sowie den Renaissancehof des Schlosses nach Weilburg ziehen, bilden ein kulturelles Highlight in Weilburg. Weilburg ist liebens- und (er)lebenswert und lädt ein zum Staunen und Genießen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert