Arnsberg

drehMOMENTE Arnsberg e.V. seit März 2020 aktiv

In Arnsberg, der großen kreisangehörigen Stadt im Hochsauerlandkreis, trafen sich vor knapp einem Jahr die notwendige Anzahl von Menschen, die den Verein drehMOMENTE gründeten und den Vorstand wählten. Vorsitzende Barbara Köster-Ewald, Stellvertreter Wolfgang Kusche, Kassierer Ulrich von Dreusche sowie drei Beiratsmitglieder Ulrich Grewe, Marita Gerwin und Arnold Spieker.

Im Vorfeld unterstützte seit 2019 die Fachstelle Zukunft Alter mit Marita Gerwin, die Ideengeberin Barbara Köster-Ewald, bei Kontaktsuche. So trat Radeln ohne Alter Deutschland in Erscheinung. Fast zeitgleich fanden sich in Lippstadt Ansprechpartner in Person von Barbara Berger und Mitarbeitern der Stadtverwaltung, die im Sommer 2019, mehreren Interessenten aus Arnsberg, das Konzept und eine Rikscha in Aktion vorstellten. Auf dieser Basis entstand die Kooperation mit drehMOMENTE Lippstadt. Hilfreich waren weitere Informationsveranstaltungen u.a. in Warendorf. Hier kam zu einem ersten Kontakt zu Radeln ohne Alter. Karolin Kuhl und Natalie Chirchetti, Radeln ohne Alter Deutschland, stellten das Konzept vor. Es folgten weitere Treffen mit den Lippstädter Kolleginnen und Kollegen. Seit der Gründung im März 2020 arbeiten wir, mit Unterstützung der Bonner Organisation, an der Umsetzung unserer Idee, Menschen mit Einschränkungen das Recht auf Wind in den Haaren zu ermöglichen. Vernetzung ist enorm wichtig, daher sind wir Mitglied in der großen Gemeinschaft von Radeln ohne Alter Deutschland.

Fahrsicherheitstraining: Pilot Arnold Spieker sowie das Vorstandsmitglied Wolfgang Kusche.

Wir bereiten uns aktiv auf die Zeit nach der Pandemie vor und hoffen das unser Projekt im Rahmen von “Leader sein“ förderwürdig ist. Favorit bei den Rikschas, ist die Chat von Van Raam. Komfortabel, der Anbieter sitzt in der Nähe und bietet eine gute Beratung in den Fragen.

Wir freuen uns auf tätige Unterstützung beim Fahren, Koordinieren und finanzielle Hilfe durch freundlich Spenden.

Kleiner Hinweis, hier ist unsere Bankverbindung:
Kto. VB Sauerland eG • IBAN DE06 4666 0022 0112 9500 00

Kontakt: 02932/25580

 

 

zurück zur Startseite zurück zu Standorte