Berlin

Berlin Festival of Lights 2017

Wenn du bei Radeln ohne Alter Berlin mitmachen möchtest, kannst du dich zuerst entscheiden, wo du anfangen möchtest. Es gibt in Berlin zur Zeit 9 Standorte in verschiedenen Bezirken, an denen du von unseren „Kapitänen“ lernen kannst, wie alles funktioniert. Melde Dich  per E-Mail bei uns mit dem Betreff ‚Neuer Pilot/Neue Pilotin‘ und wir treten mit dir schnellstmöglich in Kontakt.

Bevor wir uns als Mentoren engagieren, freuen wir uns, wenn du gut überlegst, wie viele Fahrten im Monat oder Jahr dein Zeitmanagement wirklich zulässt. Ganz besonders freuen wir uns, wenn du einen festen Termin übernehmen willst. Schreibe einfach kurz, was dich motiviert.

Tour 2023 – Rund um die Puppen

Mit 7 Rikschas und Fahrgästen vom Sozialverband Deutschland ging es am 15. September 2023 zweimal 16 km rund um den Tier­garten, dort wo einst am Großen Stern ein Ensemble von Sand­stein­skulpturen antiker Götter und Göttinnen stand, die Georg Wenzeslaus von Knobelsdorff im Auftrag von Friedrich dem Großen dort aufstellen ließ. Der gegenüber der Obrigkeit respektlose Berliner hatte schon bald einen Spitznamen für diesen Ort: „Die Puppen“. Und wenn die Berliner dann sonntags durch das Branden­burger Tor in den neugestalteten Großen Tiergarten flanierten, dann war der Weg zum Großen Stern doch ziemlich weit und so entstand die Redensart „bis in die Puppen“.

Aktion Rund um die Puppen mit dem SoVD

Berliner Rikschas auf dem Tempelhofer Feld

Tour 2022 – Mittenmang Berlin: Türen öffnen

Unter dem Motto „Mittenmang Berlin“ haben wir im Monat der Diakonie ein sonniges Wochenende mit Freude gefüllt: Mit einer Flotte von 7 Rikschas ging es kreuz und quer durch Berlin, Bewohner von 5 Heimen haben wir die berühmte Berliner Luft durch die Haare wehen lassen. Es hat viel Spaß gemacht. Viele Eindrücke von dieser Aktion kannst du auf einer extra Seite anschauen: Tour 2022 – Mittenmang Berlin.

Tour 2019 – Radeln ohne Mauer: Mit Rikschas den Berliner Mauerweg entlang

Zum 30. Jahrestag des Mauerfalls 2019 radelten ehrenamtlich engagierte Radler*innen mit sechs Fahrrad-Rikschas den Verlauf des Berliner Mauerwegs ab. Unterwegs machten sie Halt an Senioreneinrichtungen und luden Bewohner*innen, Mitarbeiter*innen und Nachbar*innen zu einer Spazierfahrt ein. Ausführliche Informationen samt Video dieser fröhlichen Aktion findest Du hier: Tour 2019 – Radeln ohne Mauer

Tour 2019 - Radeln ohne Mauer

Unsere Standorte

Rikscha in Kreuzberg
Berlin-Charlottenburg
Schnupperfahrten für künftige Pilotinnen und Piloten nach Absprache möglich.
Ansprechperson: Frau Nawrath  c.nawrath@caritas-altenhilfe.de

Rikscha in Kladow
Berlin-Kladow
Einweisungen für künftige Pilotinnen und Piloten nach Absprache möglich. Schreibe eine  E-Mail, wenn du in Kladow Pilotin oder Pilot werden möchtest.

Rikscha in Kreuzberg
Berlin-Kreuzberg
Schnupperfahrten für künftige Pilotinnen und Piloten nach Absprache möglich. Schreibe eine  E-Mail, wenn Du in Kreuzberg Pilotin oder Pilot werden möchtest.

Rikscha in Mitte
Berlin-Mitte
Schnupperfahrten für künftige Pilotinnen und Piloten dienstags nach Absprache möglich. Bitte schreibe eine  E-Mail, um Dich dafür anzumelden.


Berlin-Schöneberg
Schnupperfahrten für künftige Pilotinnen und Piloten nach Absprache. Schreibe uns eine  E-Mail, wenn du in Schöneberg Pilotin oder Pilot werden möchtest.


Berlin-Tiergarten
Einweisungen für künftige Pilotinnen und Piloten nach Absprache. Schreibe uns eine  E-Mail, wenn du in Tiergarten Pilotin oder Pilot werden möchtest.

Ausfahrt mit Rikscha Radeln ohne Alter Berlin-Wannsee
Berlin-Wannsee
Diakonin Indra Wiesinger  diakonin@kirchengemeinde-wannsee.de
Schnupperfahrten für künftige Pilotinnen und Piloten täglich nach Absprache möglich.

Radeln ohne Alter Wedding Rikscha-Tour in die Rehberge Jungfernheide
Berlin-Wedding
Schnupperfahrten für künftige Pilotinnen und Piloten donnerstags und freitags nach Absprache. Bitte schreibe eine  E-Mail, um Dich dafür anzumelden.

Radeln ohne Alter in Berlin-Zehlendorf Berlin-Zehlendorf
Schnupperfahrten für künftige Pilotinnen und Piloten nach Absprache möglich. Schreibe eine  E-Mail, wenn Du in Zehlendorf Pilotin oder Pilot werden möchtest.

Unterstütze uns!

Radeln ohne Alter Berlin
Kto: Radeln ohne Alter e.V.
DE72 4306 0967 1184 9296 00
BIC GENODEM1GLS

Kontakt

Wilfried Römer
Projektkoordinator
Radeln ohne Alter Berlin

Die Aktivitäten von Radeln ohne Alter in Berlin werden von dem Berliner Verein „Radeln ohne Alter (RoA) e. V.“ koordiniert. Gelegentlich verschicken wir aktuelle Informationen zu unseren Aktivitäten in einem Newsletter, du kannst dich über den folgenden Link zu diesem Newsletter anmelden: https://seu2.cleverreach.com/f/326719-332324/

Die Datenschutzerklärung des Berliner Vereins findest du hier: RoAB Datenschutz-Erklärung (Stand: 25.07.2022)


Mit freundlicher Unterstützung von:    und