Gelsenkirchen

In Gelsenkirchen wurde die Rikscha-Kapitäns- und Pilotenschulung am 17.03.2023 erfolgreich durchgeführt.

Am 17.03.2023 ist in Kooperation mit dem Generationennetz Gelsenkirchen e.V. und Radeln ohne Alter die Rikscha-Schulung durchgeführt worden. An der Schulung haben erfreulicherweise 24 interessierte Personen und Einrichtungen, die zu Kapitän*innen und Pilot*innen geschult worden sind, teilgenommen. Aufgrund des regen Interesses und der hohen Teilnehmerzahl fand die Schulung parallel in Theorie und Praxis statt.

Zielsetzung

Die Mobilität und Teilhabe am gesellschaftlichen Leben sollte keine Frage des Alters sein. Rikscha-Fahrten tragen dazu bei, dass ältere und mobilitätseingeschränkte Menschen sich wieder als ein Teil der Gemeinschaft fühlen und Isolierung entgegengewirkt wird.

Rikscha-Standorte

Für die Rikscha-Schulung stellte dankenswerterweise der Standortpartner AWO Seniorenzentrum Darler Heide in Erle seine Räumlichkeiten zur Verfügung. Aktuell hat das Generationennetz zwei Rikschas mit ihren Basis-Standorten im Westen (AWO Seniorenzentrum Horst) und Osten Gelsenkirchens.

Förderer

Die erste Rikscha aus dem Jahr 2017 wurde durch Fördermittel der Arbeitsgemeinschaft der Behindertenverbände und des Beirats für Senioren gefördert. Die im November 2022 angeschaffte Rikscha wurde gefördert durch die Stadt Gelsenkirchen. Das Generationennetz Gelsenkirchen dankt den Fördergebern ausdrücklich. Ohne ihre Förderung wäre das Projekt Rikscha nicht umsetzbar und gesellschaftliche Teilhabe der mobilitätseingeschränkten Menschen in Form von Rikscha-Fahrten nicht zu gewährleisten.

Aktuelles

Eine zweite Schulung ist mit 15 Personen im Juni geplant. Auf der Warteliste stehen aktuell 10 interessierte Personen und es können noch Anmeldungen bis zum 30.05. angenommen werden.

 

Die Fahrten im gesamten Stadtgebiet Gelsenkirchens können kostenlos unter den Kontaktdaten von Hülya Camli und Frederik Voigt gebucht werden.

Kontaktdaten:

Hülya Camli

Generationennetz Gelsenkirchen e.V.
Infocenter Ost
Paulstr. 4
45889 Gelsenkirchen
Tel.: 0209 6048327
Mobil: 0157 33031692
Mail: huelya.camli@gelsenkirchen.de

Frederik Voigt

Generationennetz Gelsenkirchen e.V.
Infocenter West
Industriestr. 15
45899 Gelsenkirchen
Tel.: 0209 70252048
Mobil: 0157 33031693
Mail: frederik.voigt@gelsenkirchen.de