Gütersloh

Radeln ohne Alter in Gütersloh

Wir möchten ermöglichen, dass ältere Menschen wieder am gesellschaftlichen Leben in Gütersloh teilnehmen können und ihnen das Gefühl geben, dass sie dazugehören. Mobilität und Teilhabe sollten keine Frage des Alters sein.

Bei jeder Rikscha-Fahrt können gemeinsame Erinnerungen geschaffen und Lebensgeschichten geteilt werden. Für beide Seiten, für die Senioren und Seniorinnen sowie für die Ehrenamtlichen, ist ein Rikscha-Fahrt eine Bereicherung und manchmal macht sie aus Unbekannten Freunde. Mit den Rikscha-Fahrten wird den Seniorinnen und Senioren ein Gefühl von Freiheit, Teilhabe und Nähe ermöglicht.

 

„Teilhabe am alltäglichen Leben und sozialer Austausch sind ja essentiell für die Gesundheit und das Wohlergehen jedes Einzelnen“, sagt Karin Schüre. Sie und ihr Mann Bernd koordinieren das Angebot in Gütersloh ehrenamtlich. Was die beiden motiviert: „Indem wir die Einsamkeit bekämpfen, können wir Lebenszufriedenheit und Lebensqualität positiv beeinflussen“. Zudem soll das Projekt Radeln ohne Alter die meist “unsichtbaren” älteren Leute wieder ins Stadtbild und damit ins Bewusstsein der Bevölkerung holen.

Im März 2022 sind unsere Rikscha-Touren gestartet. 

Wer mehr wissen möchte oder aktiv mitmachen möchte ist herzlich eingeladen, mit uns in Kontakt zu treten. Wir freuen uns auf Euch!

Ansprechpartner/innen:

Karin und Bernd Schüre
E-Mail: karin.schuere@radelnohnealter.de

Telefon: 0174/1919322

 

 

Elke Pauly-Teismann
E-Mail: guetersloh@radelnohnealter.de

Telefon: 05241/823197

Wir freuen uns auch über jede finanzielle Unterstützung:

Spendenkonto

Gütersloh tatkräftig e.V:
IBAN: DE53 4785 0065 0000 0520 43
Sparkasse Gütersloh-Rietberg

Stichwort: Radeln ohne Alter Gütersloh

Gütersloh tatkräftig e.V. ist ein gemeinnütziger Verein. Gerne stellen wir Spendenbescheinigungen aus.

Die zwei Rikschas, die wir in Gütersloh einsetzen, wurden gefördert durch die finanzielle Beteiligung der Bundesrepublik Deutschland und des Landes Nordrhein-Westfalen im Rahmen der „Gemeinschaftsaufgabe Verbesserung der Agrarstruktur und des Küstenschutzes (GAK)“ sowie durch Mittel von der „LAG GT8“