Herxheim

Radeln ohne Alter, Herxheim
Förderverein „Altenzentrum St. Josef Herxheim“ e.V.

Wir sind ein Förderverein, der 1997 von 27 Personen mit dem Ziel gegründet wurde Bewohner und Personal des Altenzentrums in Herxheim – einer Einrichtung der Altenpflege – nicht nur materiell sondern auch ideell zu unterstützen.

Gestützt auf eine sehr soziale Einstellung der Bürgerschaft von Herxheim ist uns das recht gut gelungen. Inzwischen bilden 163 Personen den Verein und zusammen mit Spenden können wir jedes Jahr etliche Projekte unterschiedlicher Art finanzieren, welche die Lebensqualität an der Einrichtung zu verbessern helfen. Dazu gehören zunehmen Projekte, die der Animation der Bewohner dienen.

 

Impressionen von unterwegs

 

Im Rahmen der Vorbereitung unseres 20jährigen Jubiläums (2017) erfuhren wir erstmals von der Bewegung „Radeln ohne Alter“. Die Kraft unserer Begeisterung für diese Bewegung hat uns dann geholfen, die anfängliche Skepsis schnell zu überwinden und ist auch auf potenzielle Sponsoren übergesprungen.

Eine Fahrt nach Ettenheim, zur dortigen Gruppe von RoA in einer vergleichbaren Einrichtung der Altenpflege, hat uns dann in ersten Kontakt mit der Rikscha gebracht und hat quasi den erfolgreichen Schlusspunkt unserer Vorbereitungen gesetzt.

Seit März 2018 machen wir inzwischen werktäglich, unterstützt von mittlerweile sieben „Piloten“ 2-3 Fahrten für jeweils 1-2 unterschiedliche Bewohner der Einrichtung. Pro Fahrt planen wir dabei 40-60 Min. ein. Bei der  Streckenführung orientieren wir uns an den Wünschen der Bewohner, wobei wir bisher sehr bestrebt waren, dabei soziale Kontakte besonders zu fördern. Das ist natürlich in Zeiten der Corona-Pandemie mit all ihren Folgen derzeit kaum möglich. Wir teilen aber mit den Bewohnern unsere Freude, in diesen Zeiten überhaupt fahren zu können.

Die Einrichtung hat 117 Pflegeplätze. Inzwischen stehen etwa 40 der Bewohner auf der Liste derer, die gefahren werden möchten. Unsere „Lotsin“ ist dabei die  Ehrenamtsbeauftragte der Einrichtung.

Es war für uns 2019 ein besonderes Highlight, dass wir die Gruppe RoA, Bonn auf ihrer Tour vom Bodensee zurück nach Bonn ein Stück weit den Rhein entlang mit unserer Rikscha und 5 weiteren Bewohnern des Altenzentrums begleiten durften.

Unser Verein hat in den vergangenen Jahren immer auch versucht durch die Unterstützung von etlichen periodisch wiederkehrenden Animationsprojekten die Vitalität der Bewohner zu stärken. Das Rikscha-Projekt ist jetzt eines davon. Und wir sind sehr froh darüber, dass es offensichtlich so erfolgreich ist, dass auch Rundfunk und Fernsehen sich dafür interessiert haben. Die Begeisterung derer, die wir fahren, ist für uns eine riesige Motivation auf diesem Wege weiterzumachen.

 

 

Das sind wir

 

Uwe Müller
(1. Vorsitzender)
Tel.: 07276-5949
E-Mail: dr.uwemueller@t-online.de

Manfred Satter
(Projektleiter „Radeln ohne Alter“)
Tel.: 07276-5955
E-Mail: ma.satter@t-online.de

Ingbert Anders
(2.Vorsitzender)
Tel.: 07276-7299
E-Mail: ingbertanders@gmx.de

Du hast Lust bekommen bei uns mitzumachen? Dann melde Dich bei uns!

Kontakt

Radeln ohne Alter Herxheim
Förderverein „Altenzentrum St. Josef, Herxheim“ e.V.
Am Woog 7
76863 Herxheim