Kaufungen

Spurwechsel e.V. – Mobilitätswende von unten!

Das Thema Verkehrswende ist in aller Munde. Für uns bedeutet es, Mobilität klimafreundlich zu gestalten und gleichzeitig die Lebensqualität der Menschen bei uns auf dem Land zu verbessern. Mit diesem Ziel wurde 2019 der Verein Spurwechsel e. V. in Kaufungen (Landkreis Kassel) gegründet, um damit die Verkehrswende vor Ort voran zu bringen. Dafür soll der Umweltverbund aus Fuß- und Radverkehr, sowie Lastenrad- und CarSharing zusätzlich zum öffentlichen Nahverkehr gestärkt bzw. aufgebaut werden.

Dafür haben wir bereits 14 Mitfahrbänke an strategisch wichtigen Plätzen in unseren drei Ortsteilen aufgestellt. Ein CarSharing-Angebot gestartet, bei dem bereits vorhandene, aber wenig ausgelastete Fahrzeuge gemeinschaftlich genutzt werden. Und unser drittes Projekt ist ein flächendeckendes kostenloses E-Lastenradverleihsystem. Über die Buchungsplattform www.klara-kaufungen.de können zehn einspurige E-Lastenräder, drei dreirädrige Lastenräder mit Kofferaufbau, ein Gespann aus einem einspurigen Lastenrad plus großen Lastenanhänger, ein zweisitziges vierrädriges Schwerlastenrad sowie zwei Rikschas an verschiedenen Orten im Gemeindegebiet kostenlos ausgeliehen werden. Eine vorherige Einweisung ist Bedingung.

So soll die Mobilitätswende für ALLE möglich sein, auch für Senior*innen und in ihrer Mobilität eingeschränkten Menschen, egal ob sie in einer Pflegeeinrichtung oder zu Hause wohnen. Eine Fahrradrikscha kann sie direkt vor der Tür abholen oder bis dicht vor das Ziel fahren und trägt so zu einer selbstbestimmten sozialen Teilhabe bei.

So sollen den Menschen vor Ort viele Anreize dafür gegeben werden nachhaltiger, sozialer und umweltverträglicher unterwegs zu sein: ein CarSharing-System mit Privatautos, einen E-Lastenradverleih, Mitfahrbänke und ehrenamtliche Fahr- und Bringdienste per Fahrrad und E-Rikscha.

www.spurwechsel.org

Kontakt:

Spurwechsel e.V.
05605 802 1270
Ansprechperson: Christina Eiling
info@spurwechsel.org

Spendenkonto:

Spurwechsel e.V.
Kasseler Sparkasse
IBAN DE40 5205 0353 0011 8368 10
BIC HELADEF1KAS