Kiel

Wo, wenn nicht in Kiel? Keine Berge und wir haben Kleidung für jedes Wetter!

 

Was ist ROA: In 2012 wurde diese Idee in Kopenhagen geboren. Ein freundlicher Däne nahm Bewohner*innen eines Pflegeheims mit seiner Rikscha auf Fahrten. Sie liebten den Wind in den Haaren, die angeregte Unterhaltung und dachten jedes Mal lange danach noch an die fröhlichen Ausflüge. Manche konnten sogar Gefühle von Einsamkeit und Isolation überwinden.

In nun schon über 50 Ländern und über 40 deutschlandweiten Standorten schenken ehrenamtliche Pilot*innen dieser Herzensangelegenheit ihre Begeisterung und ihre Zeit.

Wir möchten mit Eurer Unterstützung und unseren Rikschas solch glückliche Menschen durch Kiel fahren sehen. Es sollen unvergessliche und zauberhafte Momente entstehen. Ehrenamtliche Pilot*innen radeln (mit Hilfe von E-Antrieb) und nehmen ältere Passagier*innen mit, die sich wünschen, endlich wieder einen Ausflug machen zu können. Vielleicht eine Runde durch das alte Viertel, an die Kiellinie für ein Fischbrötchen oder eine Fahrt durch die Natur. Das stimmt Ihr gemeinsam und je nach Standort der Rikscha ab.

 

 

Für Pilot*innen: Wenn Du mit einem normalen Rad fahren kannst, wirst Du in der Regel auch das Rikschafahren lernen. Unsere Kapitän*innen geben Dir eine ausführliche Einweisung. Wenn Du Dich sicher fühlst, kannst Du loslegen. Wie häufig Du eine Fahrt anbietest, entscheidest Du. Du möchtest Pilot*in und Teil von ROA werden? Melde Dich unter: kiel@radelnohnealter.de

Für Passagier*innen: Ganz einfach. Die Fahrten sind kostenlos und für alle, die nicht (mehr) selbst Rad fahren können. Melde Dich unter: kiel@radelnohnealter.de

Für Spender*innen: Wir sind ein Verein und fördern ehrenamtliches Engagement und soziale Teilhabe. Nicht alle Kosten können durch den Verein gedeckt werden. Wir freuen uns deshalb über Spenden an:

Radeln ohne Alter Kiel e.V.

IBAN:  DE79 2105 0170 1003 8286 52

BIC: NOLADE21KIE

Werde Mitglied!

Hier findet Ihr die Beitrittserklärung und die Satzung unseres Vereins.

Neue Beitrittserklärung Kiel

Satzung Radeln ohne Alter Kiel

 

 

Kontakt

Radeln ohne Alter Kiel e.V.
Esmarchstr. 64, 24105 Kiel
kiel@radelnohnealter.de
Tel: 0431/60801543

Vorstand: Tobias Cassalette, Marta Chiarinotti, Matthias Knöß