Korbach

Ein Fahrradausflug ins Grüne oder durch die Stadt, auch wenn man selbst gar nicht mehr Radfahren kann? Dieses Abenteuer können Senioren und in der Mobilität eingeschränkte Personen nun auch in Korbach erleben. Die nordhessische Stadt Korbach und das städtische Alten- und Pflegeheim Haus am Nordwall haben gemeinsam zwei Rikschas angeschafft und schließen sich damit der deutschlandweiten „Radeln ohne Alter“-Bewegung an.

In einer Fachzeitschrift auf die Arbeit des Vereins „Radeln ohne Alter“ gestoßen, begeisterte die Idee sofort. Das Projekt bietet eine schöne Abwechslung im Alltag und schafft eine Gemeinschaft über Altersgrenzen hinweg. Das fördert das Positive im Leben, schafft Freundschaften und gibt Lebensqualität.

Da war es nicht schwer, alle am Projekt beteiligten Helfer, haupt- sowie ehrenamtlich, zu begeistern und Fürsprecher zu finden. Die Leader Region Diemelsee-Nordwaldeck hat die Investition zu einem großen Anteil mit Mitteln des Landwirtschaftsfonds und des Landes Hessen im Rahmen der Dorf- und Regionalentwicklung gefördert. So waren die Stadt Korbach und das Zentrum für Pflege und Betreuung in der Lage mit einem relativ kleinen Eigenanteil eine große Wirkung zu erzielen.

Die gute Verbindung von Haupt- und Ehrenamt bietet beste Voraussetzungen für die zukünftige Projektarbeit.

 

Kontakt:

E-Mail: rikscha@haus-am-nordwall.de
Tel. 05631/5065-324

Infos und Ansprechpartner: www.korbach.de/rikscha

 

Zeitungsartikel aus der Waldeckischen Landeszeitung