Lohmar

Radeln ohne Alter jetzt auch in Lohmar

Eigentlich wollten wir schon im Frühjahr dieses Jahres mit der Ende 2019 angeschafften Fahrrad-Rikscha und den Bewohnern des Ev. Altenheim e.V. in die Rikscha-Saison starten. Aber wie anderswo auch, machte die Coronakrise uns allen einen Strich durch die Rechnung. Am 13. März 2020 waren vier Rikscha-Kapitäne geschult und dann kam der „shut down“.

Mit den Anfang Juni vorgenommenen Corona-Lockerungen konnten auch wir den Ausfahrbetrieb mit den Bewohnern und die Ausbildung bzw. Einweisung der 14 ehrenamtlichen Rikscha-Piloten beginnen.
Zunächst kommen nur Bewohner der Altenheime an den Standorten Wahlscheid und Lohmar in den Genuss unserer Ausflugsfahrten.

v.l. n. re.: Dr. Werner Mertens, Kapitän, Rainer Seegert, Kapitän, Bewohner Wilhelm Berkenpaß und Rikscha-Pilot Horst Lubosch. (Foto: Privat)

Die einstündige Runde durch das wunderschöne Aggertal in Wahlscheid wurde mit einem zünftigen Kölsch an der „Rikscha-Tankstelle“ Gaststätte Aueler Hof abgeschlossen.

Die Anschaffung der ersten elektrisch angetriebenen Rikscha ermöglichte die Lohmarer BürgerStiftung, die die Rikschakosten vollständig finanzierte. Seinerzeit fand die Präsentation und eine kleine Jungfernfahrt Ende Oktober 2019 in Lohmar- Wahlscheid statt.

Oktober 2019 – Auf geht`s: Elisabeth Domm durfte bei der Jungfernfahrt in der Fahrrad- Rikscha Platz nehmen. Mit dabei v.l. n.r. : Michela Sauermann, Reinhard Bartha, Michaela Baumann, Dr. Hans Günther van Allen, Rainer Seegert, Renate Krämer und Gabriele Willscheid. (Foto: BürgerStiftungLohmar)

Für die Anschaffung der zweiten Rikscha ist inzwischen fast auch alles klar. Die notwendigen finanziellen Mittel werden gerade auch gesammelt. Für die Wartung und Instandsetzung der Fahrzeuge werden aber weiterhin Gelder notwendig sein.

Spenden sind herzlich Willkommen:

Konto 230 276 00 31 bei der VR-Bank Rhein-Sieg eG

IBAN: DE 73 3706 9520 2302 760031

BIC: GENODED1RST 

Stichwort: Rikscha