Oberried

Was Einer alleine nicht schafft, das schaffen wir gemeinsam!

Mit diesem Leitspruch, gehen wir die Aufgaben an, die der gesellschaftliche und demografische Wandel mit sich bringt. Wir wollen in unserer Dorfgemeinschaft füreinander einstehen und uns gegenseitig helfen. Vieles was früher in den Großfamilien erledigt wurde, braucht heute die Unterstützung durch engagierte Bürger

Wir übernehmen in der Dorfgemeinschaft den Generationenvertrag.

Im Jahre 2015 haben wir die Bürgergemeinschaft Oberried gegründet , Alltagsbegleiterinnen qualifiziert, den Dienst zur häuslichen Unterstützung und eine Betreuungsgruppe eingerichtet und leisten im Rahmen unserer Möglichkeiten Fahrdienste für unsere Mitglieder.

Und worauf wir nach viel Vorarbeit besonders stolz sind:
Seit Januar 2020 betreiben wir im Ursulinenhof eine Tagespflege und seit Februar 2020 betreuen wir dort die selbstverantwortete Wohngruppe.

Was könnte Menschen mehr in Kontakt bringen, als gemeinsam unterwegs zu sein?

Und wie schön wäre es, wenn dabei die Generationen untereinander in unkomplizierter und lockerer Art in Kontakt kommen und ein Stück Gemeinschaft pflegen. Genau das hat die Bürgergemeinschaft Oberried im Sinn und erweitert ihr Angebot mit „Rikscha – Gemeinsam unterwegs“.

Auf einer Rikscha- Tour können Menschen  gemeinsam die Natur genießen, den Wind durch die Haare wehen lassen und ins Gespräch kommen. Da können Jung und Alt nebeneinander oder auch hintereinander Platz nehmen ,sich Zeit schenken, aktiv sein und gemeinsam die Gegend erkunden. Jeder kann dabei abwechselnd mal die Rolle des „ Reiseleiters“ übernehmen.

Wer möchte als ehrenamtlicher Rikscha-Pilot mit uns radeln?

Wenn Du Lust hast, z. B  für die Bewohner der Wohngruppe, Gäste in der Tagespflege oder Menschen die nicht selbständig Rad fahren können in die Pedale zu treten und Du dich Fit fühlst, dann freuen wir uns über Deine Kontakt Aufnahme.

 

Ansprechpartner:       

Maren Brender
Tel.: 0176 64750565
Mail: rikscha@buergergemeinschaft-oberried.de

 

Wer uns mit einer Spende  unterstützen möchte   

Kontoinhaber: Bürgergemeinschaft Oberried e.V., gemeinnützig
IBAN: DE 56 6805 1004 0004 6008 96
Verwendungszweck: Spende Rikscha