Oldenburg / Bad Zwischenahn

Die norddeutsche Tiefebene, darin gelegen das wunderschöne Oldenburg und das Ammerland, ein wahres Radfahrparadies… :)  –  Was aber, wenn man nicht mehr radfahren noch gehen kann? Dann lässt man sich eben fahren!

Mit der RoA-Rikscha! Seit Juni 2021 gibt es uns auch im oldenburgisch/ammerländischen Land. Mit z.Zt. ca. 48 Mitgliedern und Sympathisanten (davon ca. 20 Aktive) haben wir einen ehrenamtlichen Rikscha-Ausfahrservice für alte und gehbehinderte Personen aufgebaut, um mit ihnen durch die nähere Umgebung zu fahren.

  • Einfach „mal eben“ das Grab des verstorbenen Ehepartners besuchen? Meist fehlt das Geld für ein Taxi, und wenn, endet die Fahrt am Friedhofstor.
  • Eine kleine Runde um den Flötenteich oder in die Innenstadt oder ans Zwischenahner Meer, wo man früher so oft und gerne spazieren ging?
  • Einfach mal raus aus der Enge der Wohnung und endlich mal wieder nach Draußen, aber wie, wenn der Geist willig, der Körper aber nicht mehr kann?

Wir vom Verein „Radeln ohne Alter Oldenburg/Bad Zwischenahn e.V. “ machen es möglich. Anrufen und looooooooooos geht’s.

 

Unser Verein ist offiziell beim Registergericht Oldenburg als gemeinnütziger e.V. eingetragen worden, die Zuricher Versicherung versichert uns mit einer Gruppenunfall-, Vereinshaftpflicht- und Rikscha-Vollkaskoversicherung und wir dürfen Spendenbescheinigungen ausstellen, die Gemeinde Bad Zwischenahn hat uns sogar eine Sondergenehmigung zum Befahren des Strandparks und für den Seerundweg erteilt!

Insgesamt haben wir uns seit Vereinsgründung inzwischen mit Hilfe von einigen Groß-Sponsoren (LZO, OLB, Ammerländer Versicherung, GSG, Oldenburger Bürgerstiftung und der Erwin Roeske-Stiftung) wie auch aus individuellen Spenden schon sechs Rikschas finanzieren können, vier für Oldenburg und zwei für Bad Zwischenahn. Zusätzlich und ganz neu haben wir ein Rollstuhlfahrrad bekommen. Somit sind Ausfahrten mit Betroffenen möglich, die nicht auf ihren Rollstuhl verzichten können.

 

Mit diesen Rikschas und dem Rollstuhlfahrrad fahren wir regelmäßig Bewohnerinnen der Oldenburger und Bad Zwischenahner Pflegeheime und Rehazentren bzw. privat wohnende Senioren durch die nähere Umgebung und geben ihnen damit ihr lang vermisstes „Recht auf Wind in den Haaren“ zurück…

„Stellenangebot“

DRINGEND: Piloten gesucht für Rikscha-Ausfahrverein

Hast du Lust, ab und zu mobilitätseingeschränkten Menschen eine Freude zu bereiten, indem Du sie auf ehrenamtlicher Basis mit unserer knallroten Rikscha durch Bad Zwischenahn und Oldenburg und in der Natur drumrum fährst?

Die Rikscha hat einen Motor und die Fahrten dauern max. 1 Stunde, dadurch hält sich die körperliche Anstrengung und der jeweilige persönliche Einsatz in Grenzen, Ihr bekommt eine umfassende „Pilotenschulung“ für das umsichtige Hantieren mit der Rikscha und den verantwortungsvollen und umsichtigen Umgang mit den Gästen. Zudem gibt es eine Unfall- und Haftpflicht- und Rikscha-Kaskoversicherung. Nur eine finanzielle Entlohnung gibt es nicht, da wir alle ehrenamtlich und nur „für Gotteslohn“ fahren (unsere Gäste fahren natürlich kostenlos). Und wir sind allesamt noch im Vollzeit-Arbeitsleben verhaftet. Nichts ist verpflichtend. Alles ist möglich.

 

Sei gewiß: alle freuen sich:

  • die Senioritas & Senioren, die sitzend aus der Rikscha jeden zuwinken und dessen silberne Haare den Wind wieder genießen 🙂 ,
  • die Piloten, die sich freuen, weil die Passagiere sich freuen 🙂 ,
  • und natürlich alle Passanten, die sich über diesen knall-roten Sympathieträger freuen 🙂

Dann bist Du bei uns, dem Verein „Radeln ohne Alter – Oldenburg/Bad-Zwischenahn e.V.“, goldrichtig. Wer also mit dabei sein will beim Rikscha-Ausfahrservice, soll sich bitte melden, denn ohne Euch und Eure Mithilfe kann das Projekt nicht bestehen können. Sei dabei, wir hoffen auf Dich!
Kontakt und weitere Informationen gibt es hier:

Kontodaten

Als gemeinnütziger Verein sind wir auf Spenden und Sponsoren angewiesen. Wir dürfen Spendenbescheinigungen ausstellen.

Wer will, darf also hier spenden:
LZO,
Kontoinhaber: Radeln ohne Alter Oldenburg/Bad Zwischenahn e.V.
IBAN:  DE56 2805 0100 0093 8803 00
BIC: SLZODE22XXX

Kontakt und weitere Informationen gibt es hier:

Radeln ohne Alter (RoA) Oldenburg / Bad Zwischenahn
c/o Reinhard Wolf, Fichtenstraße 40, 26160 Bad Zwischenahn
Tel.: 0162 4507152
Email: ol-zwahn@radelnohnealter.de
Internet: https://radelnohnealter.de/oldenburg-zwischenahn/

Flyer von RoA Oldenburg/Bad Zwischenahn

 

Kramermarktsumzug Oldenburg 2022

Auch wir Norddeutschen können Karneval, wir nennen es nur anders… 😇 : am 01.10.22. waren wir mit unseren drei Rikschas auf dem Oldenburger Kramermarkts-Umzug dabei und den ca. 50.000 Oldenbürgern hat es augenscheinlich gefallen. Ein  Sympathieträger für jung und alt …