Mitmachen am 1. Oktober: Aktion „JA zum Alter“ zum Weltaltentag 2025

Liebe Rikscha-Engagierte,

am 1. Oktober 2025 ist Internationaler Tag der älteren Menschen – ein toller Anlass, um ältere Menschen sichtbar zu machen, ihnen Wertschätzung zu zeigen und das Älterwerden als wichtigen Teil unseres Lebens zu feiern.

Die BAGSO – Bundesarbeitsgemeinschaft der Seniorenorganisationen startet dazu die Aktion „JA zum Alter“. Damit wollen wir gemeinsam ein Zeichen setzen: für eine positive Haltung zum Alter und für die Vielfalt und das Engagement älterer Menschen.

Gerade Du als Teil eines Rikscha-Standorts erlebst täglich, wie viel Lebensfreude, Bewegung und Begegnung im Alter möglich ist. Deshalb laden wir Dich herzlich ein, bei der Aktion mitzumachen!

Ob mit einer kleinen Rikscha-Ausfahrt am Aktionstag, einer Kreidebotschaft auf dem Gehweg, einem Social-Media-Post oder einer kurzen Aktion im Stadtteil – jede Idee zählt! Vielleicht passt das Motto „JA zum Alter“ ja auch gut zu etwas, das Du ohnehin am oder rund um den 1. Oktober geplant hast.

Alle Materialien zur Aktion findest Du unter:
👉 www.bagso.de/weltaltentag
Dort gibt’s kostenlos Logos, Share-Pics, Textbausteine – und Du kannst kostenfrei Postkarten bei der BAGSO bestellen (Mail an: weltaltentag@bagso.de).

Wenn Du Fragen hast oder etwas mitteilen möchtest, melde Dich gern. Und wenn Du die Aktion über Deine Kanäle weiterverbreitest – umso besser!

Danke für Dein Engagement und Deine Zeit!

Herzliche Grüße

euer RoAD-Team

2 thoughts on “Mitmachen am 1. Oktober: Aktion „JA zum Alter“ zum Weltaltentag 2025

  1. Wäre es nicht auch sinnvoll, die ganzen Seniorenclubs / Altenvereine an dieser Aktion mit teilnehmen zu lassen? Es würde vielen helfen:
    1. der Aktion an sich, also das Sichtbar und „Ja“-sagens zum Alter
    2. dem Sterben von Seniorenclubs / Altenvereins in den Dörfern und Städten
    Mit freundlichen Grüßen
    Dieter Ascheberg
    Schrift-/Kassenwart
    Seniorenclub Schmalfeld

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert