Hessen-Tour

Das Highlight des Projekts „Radfahren gemeinsam neu entdecken“ war die Hessen-Tour 2021. Die Tour fand vom 14.-29. August statt. Das Ziel, der insgesamt rund 555 km langen Tour durch Hessen, war Kassel.

Ziel der Tour war es, das Projekt “Radfahren gemeinsam neu entdecken” durchs Land zu tragen und vielen Senior:innen auf dem Weg den Wind in den Haaren zu ermöglichen. Auf dem Weg wurden verschiedene Senioreneinrichtungen und Vereine besucht und mit den Senior:innen vor Ort Ausfahrten unternommen oder sie ein Teil der Strecke mitgenommen. Auf diese Weise wurde nicht nur das Projekt „Radfahren gemeinsam neu entdecken“ weiter verbreitet, sondern auch die Freude der Aktivierung der Senioren quer durch Hessen getragen.

Im Rahmen der Tour wurden Menschen zusammengebracht, die sich für das Thema Radverkehr und das Wohl Älterer in Ihrer Kommune oder Gemeinde interessieren. Das waren lokal Engagierte, sowie VertreterInnen aus der Seniorenarbeit, Pflege, Politik, Verwaltung, Wirtschaft, Sportvereine, Stiftungen und viel mehr.

Und das Wichtigste: Die Freude der Senior:innen! Immer wieder haben wir begeisterte Rückmeldungen von den Passagieren erhalten, wie großartig der Ausflug mit der Rikscha war. Raus an die frische Luft, den Wind in den Haaren spüren, mit netten Leuten Lieder singen, sich unterhalten, raus aus dem Alltag! Diese positiven Rückmeldungen beflügelten uns auf unsere Tour “Radfahren gemeinsam neu entdecken” durch Hessen.

Die Strecke

Die Hessen-Tour startete am 14. August 2021 in Lampertheim und endete am 29. August in Kassel. Insgesamt wurden über 555 km quer durch Hessen geradelt.

Zeitraum 1:

Datum Start Ende Kilometer
Samstag, 14.08 Start in Lampertheim
Sonntag, 15.08 Lampertheim Darmstadt 41
Montag, 16.08 Darmstadt Wiesbaden 38
Dienstag, 17.08 Wiesbaden Frankfurt 40

Zeitraum 2:

Datum Start Ende Kilometer
Donnerstag, 19.08 Frankfurt Gelnhausen 42
Freitag, 20.08 Gelnhausen Fulda 70
Samstag 21.08 Fulda Lauterbach 44

Zeitraum 3:

Datum Start Ende Kilometer
Sonntag 22.08 Lauterbach Nidda 50
Montag 23.08 Nidda Gießen 50
Dienstag, 24.08 Gießen Marburg 36

Zeitraum 4:

Datum Start Ende Kilometer
Donnerstag, 26.08 Marburg Schwalmstadt 49
Freitag, 27.08 Schwalmstadt Melsungen 60
Samstag, 28.08 Melsungen Lohfelden 35
Sontag, 29.08 Lohfelden Kassel 30

„Radfahren gemeinsam neu entdecken“ ist eine Aktion im Rahmen der Nahmobilitätsstrategie für Hessen. Ziel ist es, Älteren und in ihrer Mobilität eingeschränkten Menschen mehr Mobilität, Teilhabe und Fahrradfreude zu ermöglichen. Dafür stellt das Land Hessen zusammen mit der Arbeitsgemeinschaft Nahmobilität Hessen (AGNH) teilnehmenden Einrichtungen während des Aktionszeitraums gratis E-Fahrradrikschas und weitere Spezialräder zur Verfügung und bietet, unterstützt durch den Verein „Radeln ohne Alter Deutschland e.V.“, Hilfestellungen für die Durchführung der Aktion vor Ort. Mehr zu den Aktivitäten des Landes Hessen zur Stärkung des Fuß- und Radverkehrs unter www.nahmobil-hessen.de. Die Hessen-Tour 2021 ist das Highlight des Projekts „Radfahren gemeinsam neu entdecken“.

Eine Aktion von:        Unterstützt durch: