So geht digital!

Spätestes seit der Corona-Pandemie lässt sich die virtuelle Zusammenarbeit in weiten Bereichen nicht mehr wegdenken. Auch in der Vereinsarbeit können digitale Tools dabei helfen, die Arbeit vor Ort effektiver zu gestalten. Deshalb möchten wir euch ein paar Handwerkszeug vorstellen, die euch bei der Organisation unterstützen:

Canva

Canva ist unserer Meinung nach eine der besten Online-Editor-Apps, die heute zur Verfügung stehen. Seit dem wir Canva benutzen, basiert unsere ganze Social-Media-Arbeit auf dieser App: Info-Posts, Kurzvideos, Fotos, Präsentationen, Flyers. Canva bietet neben einer großen Bilddatenbank, kann man eigene Bilder hochladen und diese nach eurem Geschmack bearbeiten. Die kostenlose Version bietet bereits viele Funktion. Als gemeinnützige Einrichtung kann man auch unter diesem Link die kostenlos Pro Version beantragen: kostenlose Canva Pro-Version beantragen.

Google Groups

Eine der vielen Apps von Google. Google Groups ermöglicht seinen Teilnehmende in Kontakt zu bleiben. Man erstellt beispielsweise eine Gruppe für einen Standort, und lädt dort alle E-Mail Adressen ein, die zukünftig Mitteilungen über diese Gruppe erhalten sollen. Das geht unabhängig davon, ob die Person ein Gmail-Adresse besitzt oder nicht. Es ist hilfreich eine Gruppe zu bilden um einen gemeinsamen Kalender zu nutzen und Meetings oder Rikscha-Fahrten zu planen. Die Teilnahme an einer Gruppe erlaubt auch Diskussionen zu führen und mitzumachen, damit alle Perspektiven aufmerksam gehört werden können, sodass eine gute Kommunikation innerhalb der Ehrenamtlichen entsteht. Mehr zu Google Groups.

Slack

Slack ist eine Kommunikations- und Kollaborations-Plattform, die auf den ersten Blick an einen Messengerdienst wie Telegram oder WhatsApp erinnert. Aber Slack kann noch viel mehr: Mit Kanälen kann man Konversationen in verschiedene Themen trennen, sodass man den Diskussionen einfacher folgen kann. Man kann auch Threads visualisieren, um den Blick über bestimmte Diskussionen nicht zu verlieren. Man kann auch Drittanbieter-Apps integrieren, die z.B. von Microsoft oder Google, sodass eure Arbeit kompakter und schneller wird. Rabatt für gemeinnützige Organisationen beantragen.

Office365 (Microsoft365)

Eine der wichtigsten Tools für uns. Word, Excel und Power Point ist ein Muss für jeden, der organisiert und frei arbeiten möchte. Leider ist die Lizenz üblicherweise teuer, doch gute Nachrichten: als gemeinnützige Organisation oder über Radeln ohne Alter könnt ihr eine kostenlose Lizenz erhalten!
Microsoft365 für Non-Profit-Organisationen.

Natürlich scheint es auf den ersten Blick vielleicht viel auf einmal zu sein, damit ein Standort flüssiger und leichter arbeitet. Viele Stiftungen und Organisationen bieten kostenlose Fortbildungen zur Digitalisierung eurer Arbeit an. Diese Fortbildungen finden normalerweise online statt und sind kostenfrei. Dort wird euch der Umgang mit digitalen Tools gezeigt und praktische Tipps gegeben.

Fortbildungen zur Digitalisierung findet ihr hier

One thought on “So geht digital!

  1. ?? **https://spenmo.cn.com/ – Optimized Corporate Payments & Cost Control! ??**

    Stop losing effort on tedious cost reporting! **SPENMO** streamlines **company expenses, bill payments, and reimbursements** with smart tools and live data.

    ? Streamline expense confirmations & tracking
    ? Process cross-border payments with minimal costs
    ? Gain total management over company finances

    ?? **Improve your payments with SPENMO now!**

    ?? now] Spenmo: https://spenmo.cn.com/

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert