Radeln ohne Alter auf dem Hessischen Nahmobilitätskongress 2024

“Einfach machen!” lautete das Motto des 8. Nahmobilitätskongresses am 22. Februar 2024 in Frankfurt am Main. Das haben wir uns zu Herzen genommen – und gleich eine Rikscha-Fahrt mit dem neuen Hessischen Verkehrsminister Kaweh Mansoori durch die Kongresshalle gemacht! So konnten wir dem Stellvertretenden Hessischen Ministerpräsidenten unmittelbar unser Hessen-Projekt “Radfahren gemeinsam neu entdecken” vorstellen. Es war uns eine Riesenfreude!

Ziel des erfolgreichen Projekts, das seit 2020 fester Bestandteil der Nahmobilitätsstrategie für Hessen ist, ist es, Älteren und in ihrer Mobilität eingeschränkten Menschen mehr Mobilität, Teilhabe und Fahrradfreude zu ermöglichen.

Dafür stellt das Land Hessen zusammen mit der Arbeitsgemeinschaft Nahmobilität Hessen (AGNH) teilnehmenden Einrichtungen während dreimonatiger Aktionszeiträume E-Fahrradrikschas und weitere Spezialräder gratis zur Verfügung:
So können die Einrichtungen probeweise Rikscha-Ausflüge anbieten und prüfen, ob sie dieses Angebot für ihre Bewohnerinnen und Bewohner dauerhaft zur Verfügung stellen können. Organisiert wird die Aktion von Radeln ohne Alter Deutschland.

Auch Prof. Dr. Lamia Messari-Becker, Staatssekretärin im Hessischen Ministerium für Wirtschaft, Energie, Verkehr, Wohnen und ländlichen Raum konnte sich bei einem Rundgang mit Dr. Klaus Dapp, Leiter des Referats Nahmobilität, sowie Projektleiter Stefan Burger von der Aktion überzeugen.

Ebenfalls rikschabegeistert zeigten sich Bürgermeister:innen, Seniorenbeauftragte sowie Nahmobilitätskoordinierende aus ganz Hessen, die unseren Ausstellungsstand besuchten. Ein Extra-Dankeschön geht an Moderatorin Nico Lange, die Minister Kaweh Mansoori so spontan und galant durch das Foyer chauffierte!

Fotos oben links und 1. Reihe unter Impressionen: © HMWVW – Salome Roessler / lensandlight

Impressionen vom Hessischen Nahmobilitätskongress 2024

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert