Nach der erfolgreichen Pedelec-Testaktion „Radfahren neu entdecken“ für Kommunen startet das Land Hessen am 6. Oktober 2020 nun mit einer neuen Aktion. Mit „Radfahren gemeinsam neu entdecken“ bekommt die beliebte Aktion jetzt Zuwachs: Das Land Hessen erweitert mit Fahrrad-Rikschas, Stufen-Tandems für zwei Personen und speziellen Rollstuhl-Rikschas den Fuhrpark!
Weil jeder ein Recht auf Wind in den Haaren hat …
Ziel der neuen Aktion ist es, Älteren und in ihrer Mobilität eingeschränkten Menschen mehr Mobilität, Teilhabe und Fahrradfreude zu ermöglichen. Speziell für Menschen, die nicht (mehr) selbst in die Pedale treten können, stellt das Land Hessen deshalb zusammen mit der Arbeitsgemeinschaft Nahmobilität Hessen (AGNH) und mit Unterstützung durch unseren Verein „Radeln ohne Alter Deutschland e.V.“ während des Aktionszeitraums gratis E-Fahrradrikschas und weitere Spezialräder für das gemeinschaftliche Fahren zur Verfügung. Die Räder sollen in sozialen Einrichtungen zum Einsatz kommen – etwa in Seniorenheimen oder Einrichtungen für Menschen mit Behinderungen.
So kannst Du an der Aktion teilnehmen
Du möchtest eine Rikscha in deine Nachbarschaft holen oder kennst Einrichtungen oder Organisationen bei Dir vor Ort, die von der Aktion unbedingt erfahren und sich bewerben sollten? Mach sie auf die Aktion aufmerksam und hilf mit, das Projekt bekannt zu machen! Im persönlichen Gespräch, in den Sozialen Medien oder einfach, indem Du diesen Aufruf an Interessierte weiterleitest – erzähl es weiter und schenke Fahrradfreude!
Direkt zum Bewerbungsformular kommst Du übrigens mit wenigen Klicks unter www.radfahren-gemeinsam-neu-entdecken.de. Schau gerne auf der Projektwebseite vorbei! Wir freuen uns auf eine rege Teilnahme und sagen bereits „Dankeschön“ für Deine Unterstützung!
PS: Die Corona-Krise bringt viele Herausforderungen und Unsicherheiten mit sich – und natürlich steht auch beim Einsatz der Fahrradrikschas der Schutz der Gesundheit von Passagieren und euren Fahrer*innen an erster Stelle! Teilhabe und Mobilität bei gemeinsamen Ausfahrten erleben – mit einem Hygienekonzept ist dies unter Einhaltung der geltenden Hygiene- und Infektionsschutzvorschriften derzeit gut umsetzbar. Hilfestellungen zur Umsetzung der Hygiene- und Infektionsschutzstandards haben wir für Euch auf der Projektwebseite bereitgestellt.