Engagierter Ruhestand bei Radeln ohne Alter

Sie zählen sich längst noch nicht zum alten Eisen und suchen bei Ihnen vor Ort ein sinnvolles Ehrenamt im Rahmen Ihres Engagierten Ruhestands? Dann kommen Sie zu Radeln ohne Alter!

Helfen Sie mit uns allen Menschen in Deutschland den Wind in den Haaren zu ermöglich!

Bei Radeln ohne Alter mitmachen – das ist ganz einfach.

Ein Engagement bei Radeln ohne Alter ist keine Frage des Alters. Mit Ihrer Lebens- und Joberfahrung bringen Sie wertvolle Erfahrungen mit ein und Sie erhalten von uns jede Unterstützung.

Als Teilnehmer des Freiwilligenprogramms „Engagierter Ruhestand“ erhalten Sie von uns alle notwendigen Belege zur Gemeinnützigkeit sowie den erforderlichen Stundennachweis über Ihre ehrenamtliche Tätigkeit.

Was Sie als engagierter Ruheständler für uns tun können?

Machen Sie doch einfach, was Sie wollen: Sie klinken sich ein in aktuelle Aktionen der Radeln-ohne-Alter-Gruppen in Ihrer Stadt, organisieren Veranstaltungen und Spendenevents, fahren Rikscha in verschiedenen Senioreneinrichtungen oder bilden neue Fahrer*innen aus. Oder liegen Ihnen eher Jobs wie die Buchhaltung, Pressearbeit oder die Gestaltung der Gruppen-Webseite – Ihre ganz persönlichen Ideen und Fähigkeiten sind bei Radeln ohne Alter gefragt.

Warum Radeln ohne Alter unterstützen?

Es gibt viele gute Gründe bei Radeln ohne Alter mitzumachen:

  • Sie unterstützen Menschen, die unsere Hilfe besonders brauchen: Mit Radeln ohne Alter ermöglichen Sie Menschen, die selbst nicht mehr in die Pedale treten können gesellschaftliche Teilhabe und Mobilität.
  • Sie können tun, was Ihnen liegt: Wer gern mit Menschen unterwegs ist, fährt Rikscha oder bildet neue Fahrer:innen aus. Wer gerne Menschen anspricht, gestaltet Spendenaktionen oder stellt Radeln ohne Alter bei Veranstaltungen vor. Wer gern Büroarbeit macht, kümmert sich um die Buchhaltung oder ist Ansprechpartner für unsere Kooperationspartner – und vieles mehr.
  • Sie sind nah dran: Sie erfahren aus erster Hand von allen Radeln-ohne-Alter-Aktivitäten und erleben auch die Erfolge unmittelbar. Es ist ein gutes Gefühl zu wissen, dass durch die Rikscha-Fahrten Menschen wieder mehr Freude im Alltag erleben – und dass Sie als Radeln-ohne-Alter-Engagierter dazu beitragen.
  • Sie können mitreden: Die Radeln ohne Alter-Gruppen sind durch einen Beirat in Komitee und Vorstand von Radeln ohne Alter Deutschland vertreten und gestalten die Entwicklung mit.
  • Sie sind Teil der Radeln-ohne-Alter-Familie: So beschreiben viele Engagierte das Gefühl, das sie in den Radeln-ohne-Alter-Gruppen erleben. Viele von ihnen bleiben über viele Jahre dabei und überzeugen auch andere, sich ehrenamtlich zu engagieren.

 

RoABonn_Rainer

Rainer Jansen

kam über das Programm “Engagierter Ruhestand” zu Radeln ohne Alter in Bonn

 

Engagierter Ruhestand z.B. bei den Postnachfolgeunternehmen … ja ich bin dabei … und nun?! Wo leiste ich meine Stunden und wie erbringe ich den Nachweis? Vielleicht als Vogelwart beim BUND auf Fehmarn? Beim Tierheim? Bin ich versichert? Wie schaffe ich das bloß? …?!

… Nach längerer Recherche schon während meines aktiven Dienstes bei der Telekom tat sich plötzlich eine sehr interessante Möglichkeit bei einem erst 2017 gegründeten gemeinnützigen Verein auf: Radeln ohne Alter = Ehrenamtliches Rikschafahren mit denen die es selber nicht (mehr) können; getreu dem Motto dass jeder ein “Recht auf Wind in den Haaren hat “. Tolle Sache dachte ich sofort und nahm Kontakt auf.

All meine Sorgen, vielleicht nicht das Richtige für mich zu finden oder nicht rechtzeitig mit den Stunden fertig zu werden … wurden mir durch eine schnellcheckende, zielführende, verbindliche und sehr nette Korrespondenz … innerhalb kürzester Zeit genommen. Ich gehörte sofort zur RoA-Familie dazu und bin auch noch lange nach Ableistung meiner Pflichtstunden noch immer in verschiedenen selbstverwirklichenden Funktionen bei RoA Bonn dabei. Und es macht immer noch großen Spaß!

Probiert es doch einfach auch mal aus. 😉

Aber Vorsicht! Das Suchtpotenzial ist sehr hoch!

Haben Sie Interesse?

Dann melden Sie sich mit dem möglichen Startdatum per E-Mail an info@radelnohnealter.de oder direkt bei einem der über 100 Standorte in Deutschland.

Aktuelle Ausschreibung: Stellenausschreibung Engagierter Ruhestand (m/w/d)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert