Der Nikolaus war da – fünf neue Rikschas für Hessen!

Hurra, hurra der Nikolaus war da! Und hat fünf neue Rikschas für das Projekt “Radfahren gemeinsam neu entdecken” gebracht! Ziel der neuen Aktion ist es, Älteren und in ihrer Mobilität eingeschränkten Menschen mehr Mobilität, Teilhabe und Fahrradfreude zu ermöglichen. Speziell für Menschen, die nicht (mehr) selbst in die Pedale treten können, stellt das Land Hessen deshalb zusammen mit der Arbeitsgemeinschaft Nahmobilität Hessen (AGNH) und mit Unterstützung durch unseren Verein „Radeln ohne Alter Deutschland e.V.“ während des Aktionszeitraums gratis E-Fahrradrikschas und weitere Spezialräder für das gemeinschaftliche Fahren zur Verfügung. Die Räder sollen in sozialen Einrichtungen zum Einsatz kommen – etwa in Seniorenheimen oder Einrichtungen für Menschen mit Behinderungen.

Danke an das Land Hessen für die Finanzierung des Projektes und e-motion Gießen für die Unterstützung als Servicepartner! Fünf Einrichtungen in ganz Hessen freuen sich diese Woche endlich zu starten und die Rikschas für 3 Monate auszuprobieren.

 

So kannst Du an der Aktion teilnehmen
Du möchtest eine Rikscha in deine Nachbarschaft holen oder kennst Einrichtungen oder Organisationen bei Dir vor Ort, die von der Aktion unbedingt erfahren und sich bewerben sollten? Mach sie auf die Aktion aufmerksam und hilf mit, das Projekt bekannt zu machen! Im persönlichen Gespräch, in den Sozialen Medien oder einfach, indem Du diesen Aufruf an Interessierte weiterleitest – erzähl es weiter und schenke Fahrradfreude!

Direkt zum Bewerbungsformular kommst Du übrigens mit wenigen Klicks unter www.radfahren-gemeinsam-neu-entdecken.de. Schau gerne auf der Projektwebseite vorbei! Wir freuen uns auf eine rege Teilnahme und sagen bereits „Dankeschön“ für Deine Unterstützung!

„Radfahren gemeinsam neu entdecken“ ist eine Aktion im Rahmen der Nahmobilitätsstrategie für Hessen. Ziel ist es, Älteren und in ihrer Mobilität eingeschränkten Menschen mehr Mobilität, Teilhabe und Fahrradfreude zu ermöglichen. Dafür stellt das Land Hessen zusammen mit der Arbeitsgemeinschaft Nahmobilität Hessen (AGNH) teilnehmenden Einrichtungen während des Aktionszeitraums gratis E-Fahrradrikschas und weitere Spezialräder zur Verfügung und bietet, unterstützt durch den Verein „Radeln ohne Alter Deutschland e.V.“, Hilfestellungen für die Durchführung der Aktion vor Ort. Mehr zu den Aktivitäten des Landes Hessen zur Stärkung des Fuß- und Radverkehrs unter www.nahmobil-hessen.de

Eine Aktion von:        Unterstützt durch:   

2 thoughts on “Der Nikolaus war da – fünf neue Rikschas für Hessen!

  1. “Tue Gutes und sprich darüber” – unter diesem Motto möchte ich gern erste Eindrücke mit allen Interessierten teilen. Denn gestern durften wir (e-motion e-Bike Welt Gießen) die ersten Rikschas an zwei Einrichtungen übergeben. Es waren jeweils emotionale Momente. Die Freude stand allen Beteiligten ins Gesicht geschrieben. Nicht nur, da die Rikscha-Pilot*innen viel Spaß beim Fahren hatten, sondern vorallem, weil sie ihren Fahrgästen wieder Mobilität verleihen und die Integration in erweiterte soziale Umfelder ermöglichen können. Ich unterstütze daher gern den Aufruf von Radeln ohne Alter (RoA), dass sich noch mehr soziale Einrichtungen um die kostenlose Nutzung einer Rikscha bewerben.

  2. Tach liebe Velofreaks; seit 2 Jahren rollen eine chat Rikscha und ein fun2go Tandem auch in Arnsberg. ( Sauer(kraut)land
    Alle, aber auch wirklich alle Gäste und Fahrer*innen sind begeistert. Von 4 bis 98 Jahren.
    Wo gibt’s das auch sonst? Kostenlose Wunschfahrten. Klönschnack mit Hans und Franz und Hanne und Franziska.
    Viiiel Luft, viele Eindrücke, viel Freude.
    Für Master Interessenten : Die effektiven Altruisten stehen auch für Inklusion, sozial entschleunigte Kommunikation und Interaktion.
    Aber Hauptsache für SPASS auf allen Seiten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert