Der Heimat-Preis 2022 geht an Lengerich!

Das Ministerium für Heimat, Kommunales, Bau und Gleichstellung des Landes Nordrhein-Westfalen hat das Landesförderprogramm „Heimat. Zukunft. Nordrhein-Westfalen. Die Landesregierung fördert damit Initiativen und Projekte, die regionale und lokale Identität und Gemeinschaft stärken. Hierzu können Kommunen einen „Heimat-Preis“ ausloben, für den das Land Kreisen insgesamt 10.000 Euro zur Verfügung stellt. Die Sieger des „Heimat-Preises“ auf kommunaler Ebene stellen sich anschließend dem Wettbewerb auf Landesebene. Im Kreis Steinfurt erlangte Radeln ohne Alter Lengerich den 2. Preis! Alleine von April bis Juli 2022 haben circa 30 Ehrenamtliche 143 Fahrten mit 376 Passagieren unternommen. Dabei wurden etwa 2347 Kilometer zurückgelegt. Bei der Preisverleihung im kreiseigenen Kunstkloster Gravenhorst in Hörstel freuten sich Sabine und Heino Knuf über die Ehrung. Für ihr Engagement erhielten sie viel Bewunderung und noch mehr Beifall.

Was ist der Heimat-Preis?

Der „Heimat-Preis“ gehört zum 2018 von Ministerium für Heimat, Kommunales, Bau und Gleichstellung des Landes Nordrhein-Westfalen ins Leben gerufenen Förderprogramm „Heimat. Zukunft. Nordrhein-Westfalen. Bereits zum vierten Mal vergibt der Kreis Steinfurt 2022 den Heimat-Preis NRW. Der Kreis Steinfurt würdigt mit dem Heimat-Preis NRW das besondere Engagement der Preistragenden für die Gestaltung der Heimat vor Ort. Der Heimat-Preis NRW des Kreises Steinfurt ist mit einem Preisgeld von insgesamt 10.000 Euro dotiert, das je nach Platzierung gestaffelt ist und sich auf die drei Preisträgerinnen und Preisträger verteilt. Der Erstplatzierte erhält 5000 Euro, der zweite Platz wird mit 3000 Euro und der dritte Platz mit 2000 Euro gewürdigt.

Was ist das Ziel des Heimat-Preises?

Mit dem „Heimat-Preis“ rückt die Landesregierung in Kreisen, Städten und Gemeinden Nordrhein-Westfalens herausragendes Engagement in den Fokus der Öffentlichkeit. Neben der Wertschätzung für die geleistete Arbeit verbindet sich damit auch die Chance, vor Ort über das Thema „Heimat“ zu diskutieren. Preise sind neben Lob und Anerkennung zugleich auch Ansporn für andere. So ermutigen wir damit zugleich neue Interessierte, sich für ihre Heimat zu engagieren, denn Heimat braucht auch immer weitere und neue Unterstützerinnen und Unterstützer. Nicht zuletzt kann man auch von den ausgezeichneten Projekten lernen, indem eine Idee andernorts übertragen wird oder den Anstoß für weitere Initiativen geben kann.

Weitere Informationen zum Landesförderprogramm „Heimat. Zukunft. Nordrhein-Westfalen. Wir fördern, was Menschen verbindet“ erhalten Sie unter Heimat Förderprogramm.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert