Schotten, Wetzlar, Wiesbaden, Dillenburg und Ortenberg machen für mobilitätseingeschränkte Personen die Freude am Fahrradfahren wieder möglich

Drei Monate lang können die Bewohnerinnen und Bewohner/Vereinsmitglieder in der Fahrrad-Rikscha Spazierfahrten unternehmen. Derzeit nehmen fünf Organisationen an der Aktion „Radfahren gemeinsam neu entdecken“ des Landes Hessens teil. In diesem Zeitraum können interessierte Personen kostenfrei eine Spazierfahrt mit der Rikscha unternehmen und die Gegend vom Rad aus entdecken. Unterstützt wird die Aktion vom unserem Verein Radeln ohne Alter Deutschland e.V.

Du möchtest Teil der Aktion sein? Für die Spazierfahrten sind wir auf der Suche nach ehrenamtlichen Fahrerinnen und Fahrern. Nach einem Fahrtraining kannst Du Spazierfahrten mit den Passagieren unternehmen. Ob alle zwei Tage oder einmal im Monat, ob die Fahrt 30 Minuten oder zwei Stunden geht, liegt in deiner Hand. Gemeinsam könnt ihr Lebensgeschichten austauschen und wertvolle Erinnerungen schaffen.

Glückliche Rikscha-Fahrten im Schlosspark Wiesbaden

Bei Interesse meldet euch bei:

Seniorentreff Schotten
Ansprechperson: Franz Richter
E-Mail: franti66sek@web.de

Pflegeeinrichtung „Casino Wetzlar“
Ansprechperson: Susanne ter Jung
E-Mail: susanne.terjung@alloheim.de

Lebenshilfe Wiesbaden e.V. – Betreuung und Förderung Behinderter Menschen
Ansprechperson: Sascha Wassilew
E-Mail: haus2@lebenshilfe-wiesbaden.de

Haus Elisabeth Dillenburg
Ansprechperson: Raphaela Hampl
E-Mail: r.hampl@haus-elisabeth.org

Curata Seniorenwohnzentrum  Benediktuspark Ortenberg GmbH
Ansprechperson: Beate Ullmann
E-Mail: beate.ullmann@curata.de

Weiterführende Informationen zu dem Projekt „Radfahren gemeinsam neu entdecken“ stellt das Land Hessen unter www.nahmobil-hessen.de/gemeinsam bereit.

„Radfahren gemeinsam neu entdecken“ ist eine Aktion im Rahmen der Nahmobilitätsstrategie für Hessen. Ziel ist es, Älteren und in ihrer Mobilität eingeschränkten Menschen mehr Mobilität, Teilhabe und Fahrradfreude zu ermöglichen. Dafür stellt das Land Hessen zusammen mit der Arbeitsgemeinschaft Nahmobilität Hessen (AGNH) teilnehmenden Einrichtungen während des Aktionszeitraums gratis E-Fahrradrikschas und weitere Spezialräder zur Verfügung und bietet, unterstützt durch den Verein „Radeln ohne Alter Deutschland e.V.“, Hilfestellungen für die Durchführung der Aktion vor Ort. Mehr zu den Aktivitäten des Landes Hessen zur Stärkung des Fuß- und Radverkehrs unter www.nahmobil-hessen.de

Eine Aktion von:        Unterstützt durch:   

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert