Das schönste Geschenk ist gemeinsame Zeit

Weihnachten steht vor der Tür. Für viele Senior:innen sind die Feiertage meist besonders schwer, denn Weihnachten ist das Fest der Liebe und der Familie. Viele Menschen denken deshalb häufig an ein großes Familienfest. Doch spätestens wenn die Kinder ihre eigenen Familien gegründet haben und womöglich woanders leben, feiert jede beziehungsweise jeder für sich. Ist es den Älteren nicht möglich, zu ihren Liebsten zu reisen, dann kann es ein einsames Weihnachtsfest werden. Mehr als 40 Prozent der Haushalte in Deutschland sind Ein-Personen-Haushalte – Tendenz steigend. Besonders in der Corona-Zeit macht sich die Einsamkeit an den Feiertagen noch stärker bemerkbar. Ältere, aber auch jüngere Menschen verbringen Weihnachten allein zu Hause. Umso schmerzhafter ist die Einsamkeit zu Weihnachten spürbar und der Wunsch ist häufig groß, doch wenigstens mit jemandem zu sprechen.

Wir von Radeln ohne Alter setzen uns gegen die Einsamkeit und soziale Isolation von älteren Menschen ein. Wir möchten Senior:innen in ganz Deutschland gemeinsame Ausflüge mit der Rikscha ermöglichen!

Du möchtest uns dabei unterstützen?

Dann spende Zeit statt Zeug, tritt in die Pedale bei Radeln ohne Alter oder spende Geld für einen guten Zweck. Das bietet sich auch wunderbar als Weihnachtsgeschenk an!

Die wenigsten Menschen haben es sich ausgesucht, die Feiertage allein zu sein. Doch leider verbringen immer mehr Menschen einsame Weihnachten. Zum Glück lässt sich aber etwas dagegen unternehmen. Wie Sie sich mit oder ohne Gesellschaft dennoch schöne Feiertage machen, können Sie in diesem Artikel der Malteser nachlesen: Tipps gegen Einsamkeit an Weihnachten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert